Pressemitteilung

NRW-CDU

Rüttgers' Rückzug - Späte Einsicht

Die Vorsitzenden der Grünen NRW, Monika Düker und Sven Lehmann, haben den Rückzug von Jürgen Rüttgers vom CDU-Parteivorsitz positiv zur Kenntnis genommen.

"Rüttgers hat endlich eingesehen, dass er die Wahl verloren hat und nach nur einer Legislatur abgewählt worden ist. Mit seiner Entscheidung, nicht mehr für den Parteivorsitz der CDU anzutreten, hat er die Konsequenzen daraus gezogen. Damit wird auch das so genannte "System Rüttgers" beendet.

Rüttgers politischer Kurs war immer unklar. Mal war er selbst ernannter Arbeiterführer, dann wieder Spalter und Hetzer gegen Minderheiten. Ein klares Profil mit klaren Weichen für Nordrhein-Westfalen fehlte.

Wir hoffen nun, dass sich die CDU sich personell erneuert. Damit wird sich auch zeigen, ob die CDU bereit ist zu wechselnden Mehrheiten auf der Basis ihrer eigenen Forderungen oder nur zu Fundamentalopposition."

Kommentare

    Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld