Partei
Landesdelegiertenkonferenz in Neuss
Der Parteitag der Grünen NRW hat die Bildung einer rot-grünen Minderheitsregierung begrüßt. Die 267 Delegierten stimmten mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Verhandlungen mit der SPD. Die Grünen erneuerten dabei ihre Einladung an andere Parteien zusammenzuarbeiten. Sie hoffe sehr, dass CDU und FDP sich nicht verweigerten, sondern mitmachten bei der anstehenden sozial-ökologischen Erneuerung von Nordrhein-Westfalen, sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Sylvia Löhrmann. Eine Minderheitsregierung sei nicht das, was sich die Grünen erträumt hätten. Aber in einer rot-grünen Minderheitsregierung liege auch eine Chance, das Parlament zu stärken mit einer lebendigeren demokratischen Debattenkultur und dem Ringen um den richtigen Weg.
Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Neuss haben die GRÜNEN NRW zudem einen neuen Landesvorstand gewählt. Monika Düker aus Düsseldorf und Sven Lehmann aus Köln folgen nun als Vorsitzende auf Daniela Schneckenburger und Arndt Klocke.
Die Ergebnisse im Überblick:
Monika Düker (Landesvorsitzende): 61,4%
Sven Lehmann (Landesvorsitzender): 88,4%
Sabine Brauer (Geschäftsführerin): 93,5 %
Jo Schroers (Schatzmeister): 85,5%
Irene Mihalic (Beisitzerin): 85,2% Clara Deilmann (Beisitzerin): 74,6% Janosch Dahmen (Beisitzer): 74,6% Harald Grünau (Beisitzer): 63,6%




