Rechtsextremismus

Pro-Köln-Aufmarsch in Köln-Kalk

Grüne NRW unterstützen friedlichen Gegenprotest

Die rechtsextreme Gruppierung „Pro Köln“ will am kommenden Samstag durch Köln-Kalk marschieren. Der Aufmarsch richtet sich vordergründig gegen das Autonome Zentrum in dem Stadtteil.

„In Köln-Kalk leben viele Migrantinnen und Migranten“, erklärt der Vorsitzende der NRW-Grünen, Sven Lehmann, der in Köln lebt. „Schon deshalb werden wir Grüne einem Aufmarsch von Rechtsextremen, die damit das lebendige, friedliche Zusammenleben in Kalk angreifen, entschieden gegenüber treten.

Gerade die jetzt bekannt gewordenen rechtsterroristischen Entwicklungen zeigen, dass wir rechtsextremes Gedankengut schon im Keim ersticken müssen. Jede und jeder hat dafür Verantwortung, denn Rassismus und Fremdenfeindlichkeit existieren in allen gesellschaftlichen Schichten. Viele Grüne werden am Samstag bei dem Gegenprotest dabei sein, um ein klares Zeichen für Vielfalt und Demokratie zu setzen.“

Die Grünen in Köln-Kalk haben mit den anderen Akteuren des Bündnisses „Schäl Sick gegen Rassismus“ eine Gegenkundgebung am Bezirksrathaus Kalk geplant, unter dem Motto „Kalk macht dicht“. Daran nimmt u. a. der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Bundestagsfraktion, Volker Beck MdB, teil. Treffpunkt dort ist am kommenden Samstag um 9.00 Uhr. Die Gegenkundgebung beginnt um 11 Uhr.

Kommentare

    Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld