LaVo-Beschluss
Atomausstieg in die Hand nehmen! Schwarz-Gelb nicht verlängern!
Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat in enger Absprache mit der Atomwirtschaft und mit massiver Unterstützung durch die baden-württembergische Landesregierung die Laufzeiten der Atomkraftwerke bis über das Jahr 2040 hinaus verlängert - über die Köpfe der Menschen hinweg. Diese Klientelpolitik von Merkel, Röttgen, Mappus und Co. ist ein Generalangriff auf die maßgeblich von uns GRÜNEN auf den Weg gebrachte Energiewende und dient alleine den Stromkonzernen. Ihnen spült der Atom-Deal Zusatzgewinne von fast 100 Milliarden Euro in die Kassen. In Baden-Württemberg soll mit dem AKW Neckarwestheim II erst in über einem Vierteljahrhundert das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen - und damit später als in allen anderen Bundesländern. Und auch Schrottreaktoren wie Neckarwestheim I und Philippsburg I sollen am Netz bleiben. Nicht nur das ist hoch riskant. Zusätzlich kommen jedes Jahr bundesweit rund 400 Tonnen hochradioaktiven Atommülls hinzu, ohne dass es bis heute ein geeignetes Endlager gibt.
Wir GRÜNEN wollen, dass Energie künftig sicher, erneuerbar und effizient erzeugt sowie sparsam verwendet wird. Wir kämpfen für die Energiewende und halten am Ausstieg aus der Atomkraft fest. Wir rufen zur Teilnahme an der Aktions- und Menschenkette zwischen dem AKW Neckarwestheim und Stuttgart am 12. März auf - zwei Wochen vor der baden-württembergischem Landtagswahl. Die Alternative zur Risikotechnologie Atomkraft ist die GRÜNE Energiewende: Erneuerbare Energien, Energiesparen und Energieeffizienz.
Mach mit am 12. März bei der großen Anti-Atom-Menschenkette.
Schwarz-Gelb darf nicht verlängert werden! Atomkraft - Nein Danke!
Kommentare
-
dirk kresin-denißen weeze -
dirk kresin-denißen weeze schreib jetzt einfach mal weiter
die politischen verhältnisse lassen es jetzt einfach zu kompromisslos das ende der atomkraft einzuleiten.danach wird viel energie frei,sich um die wesentlichen dinge zu kümmern.ohne wenn und aber. fragt eure kinder.
habe eigentlich nur wut aber ohne politik geht es wohl nicht.
gruß vom niederrhein





das ist im moment noch alles was ich empfinde.wir müssen dieweltweite herrschaft der atomlobby beenden.was mögen die menschen in hiroshima und nagasaki zur zeit denken und fühlen? ich habe kinder und werde enkelkinder haben.viele
jahre habe ich kommunalpolitik gemacht.erfolgreich.eigentlich war das thema politik beendet.
wut,wut,wut.
ich will jetzt auf die straße gehen und meine wut mitteilen.
macht was! aber nicht mit"gegen"sondern mit "für"!!!!
hier ist damals die größte sondermülldeponie europas mit für gestoppt worden.aus der mva weeze wurde asdonkshof-leider!! fragt mal harald friedrich.